SCHAUSPIELTRAINING ENSEMBLE - Schauspielworkshops -

Mein Angebot für Ensembles richtet sich an Amateur- oder semiprofessionelle Theaterguppen, die entweder noch jung in der Entstehungsphase sind oder sich schon etabliert haben. Wie auch immer, wenn Sie Impulse von außen suchen und den Anspruch haben, mehr als Textaufsagetheater zu machen und an einem lebendigen Spiel interessiert sind, kann Schauspieltraining inspirierend für Sie sein. Das Training kann unabhängig von aktuellen Inszenierungen und zu spielenden Figuren oder damit verbunden sein, unterstützt, ersetzt aber keine Regie. Pures Improvisationstraining zur Vorbereitung einer Improshow oder eines Matches ist auch möglich. Ich biete auch 2-Tage-Workshops (Schauspielgrundlagen) sowie 4-tägige Intensivworkshops mit Werkschau an.



Schauspieltraining eignet sich auch gut als Ausdruckshilfe für Menschen mit besonderen Lebensgeschichten (z.B. suchtkranke Menschen, arbeitslose Jugendliche oder Erwachsene). Hier biete ich Schauspieltraining (auf theaterpädagogischer und erlebnisorientierter Basis) und auch die Erabeitung und Inszenierung eines Theaterstücks für sozial arbeitende Institutionen an. Meine bisherige Erfahrung hier hat mich gelehrt, dass viele Menschen mit umfangreichen und brüchigen Lebensgeschichten ein besonders starkes Empfinden für Verwandlung und schauspielerische Prozesse mitbringen und ihr angekratztes Selbstwertgefühl enorm stärken können.

Auch hier sind die Inhalte von Ihren individuellen Wünschen und Zielen abhängig. Trainingsinhalte können sein:

Selbstwahrnehmung und sensorische Erinnerung

Lockerungsübungen für Körper und Gedächtnis

Flexibilitätstraining

Phantasieschulung

Übungen zur authentischen Kontaktfähigkeit mit dem Spielpartner

Etüdenlehre (sogenannte "Schauspieltechniken", wie z.B. Telefonieren spielen, Briefe schreiben, Suchen eines Gegenstandes, obwohl Schauspieler weiß, wo er ist, die Rolle aber nicht)



Wahrhaftigkeitstraining

Ausdrucks- und Bühnenpräsenztraining

Figurentraining (Vertiefung vom eigenen Rollenverständnis, Klärung von Motivationen der zu spielenden Figur)

Präszises Spiel trainieren

Atmosphäre, Spannungsaufbau

Improvisationen zur Förderung von Spontaneität und Spielspaß

Ensemblerhythmik (z.B. für Chorsprechen)


Timingtraining (z.B. für Pointen in komödiantischen Szenen oder beim Text sprechen/spielen)

Anschlüsse im Dialog

Grundlagen von Stimmbildung und Sprechtraining

Unabhängig von dem Schauspieltraining: Bei Bedarf und nach detaillierter Absprache inszeniere ich auch oder schreibe eigene bzw. bedarfskompatible Stücke.

Das Schauspieltraining für Ensembles ist als Workshop (mindestens 2 Tage à 7 Stunden), als dauerhafte Begleitung für mind. 3 Stunden an einem Abend in der Woche oder für mehrere ganze Tage in der "heißen Probenphase" auf dem Weg zur Premiere möglich.

Sie können mir an mail@marcospohr-coaching.de schreiben oder mich unter 0175 / 14 56 604 anrufen. Ich freue mich auf Sie!